Wir sind ein Verein.
Ein Tanzverein!
Hier könnt ihr tanzen erlernen, eure bereits gelernten Schritte festigen oder auch neue Figuren und Choreografien erlernen. Im Gegensatz zu einer Tanzschule bieten wir keine zeitlich begrenzten Kurse an. Ihr könnt jederzeit bei uns in das Training einsteigen. Warum Training? Wir sind ein Tanzsportverein. Und beim Sport kann man schon mal ins Schwitzen kommen.
Aber mal schön langsam. Bei uns finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Ihren Spaß. Egal ob im Breitensport oder Turniersport, hier ist für jeden etwas dabei.
Im Turniersportbereich messt ihr euch mit anderen Tanzpaaren. Sammelt Punkte und Platzierungen, um weiter in der Leistungsklasse aufzusteigen. Leistungsklassen? So wie es in der Tanzschuleeinen Bronze-, Silber- oder Gold-Kurs gibt, werden die Klassen im Tanzsport D, C, B, A oder S genannt. Zusätzlich gibt es innerhalb einer Klasse eine Unterscheidung nach dem Alter.
Entspannter geht es da im Breitensport zu. Hier wird in gemütlicher Runde getanzt. Und wisst ihr schon, was ihr tanzen wollt? STANDARD? LATEIN? Oder beides?Ihr seid euch noch nicht sicher? Typische Vertreter des STANDARD Tanzes sind zum Beispiel der Langsame Walzer oder der Slow Fox. Im LATEIN Tanz gibt es u.a. den Jive oder die Samba.

Das diesjährige Kinder und Jugendturnier findet am 07. & 08.09.2024.

Zu Pfingsten machten sich zwei Paare aus unserem Verein auf den Weg in die Lüneburger Heide.

Am Pfingstwochenende, den 18./19. Mai fand in Köln die deutsche Meisterschaft im Equalitytanzen statt.

Der Tanzklub „Orchidee“ Chemnitz e.V. veranstalltete am 16. Juni die Chemnitzer Sommerturniere.
© Tanzsportklub Residenz Dresden e.V. 2026